Der Auto Schutzbrief als Reiseversicherung


Auch das Auto will auf Reisen geschützt sein – bzw. dessen Besitzer.

Der Auto-Schutzbrief, wie ihn Automobilclubs und Versicherungen anbieten, ist auch eine Form der Reiseversicherung. Denn er kann im Fall einer Panne oder eines Unfalls viele Kosten übernehmen. Und je nach Gestaltung des Schutzbriefes gilt dies nicht nur im Inland, sondern auch im europäischen Ausland. Es ist aber unbedingt auf die Ausschlussklauseln zu achten. Manchmal sind bestimmte Länder vom Versicherungsschutz ausgenommen. Insbesondere bei Fahrten in osteuropäische Länder ist darauf zu achten.

Bei einer Panne oder einem Unfall werden etliche der direkt anfallenden Kosten von dem Versicherer übernommen. Teilweise geschieht dies sogar über Gutscheine, so dass der Kunde nicht erst in Vorkasse treten muss. Gezahlt wird für Pannenhilfe, Abschleppen zur Werkstatt, Übernachtungskosten während einer Reparatur, auch zusätzlich anfallende Reisekosten. Letzteres gilt z. B., wenn man nach einer Panne zum Urlaubsziel mit der Bahn oder einem Mietwagen weiterfährt und später noch einmal zur Werkstatt zurück muss, um das Auto wieder abzuholen.
Außerdem wird mit manchen Schutzbriefen ein Rechtsschutz gewährt, wenn man beispielsweise bei einem Unfall im Ausland einen Rechtsbeistand in Anspruch nehmen muss. Da sollte man aber vorher prüfen, ob nicht schon eine reguläre Rechtsschutzversicherung besteht, die über den Verkehrsrechtsschutz diesen Bereich bereits abdeckt.
Wer einen Schutzbrief erwerben möchte, muss für sich entscheiden, ob er diesen vom Automobilclub oder einer Versicherung erwirbt. Die Preise sind ähnlich. Beim Automobilclub ist aber in der Regel eine Mitgliedschaft erforderlich. Und diese zusätzlichen Kosten lohnen sich nur, wenn man auch an den Leistungen des Automobilclubs interessiert ist. Aber in jedem Fall ist der Schutzbrief im Bereich der Reiseversicherung eine sinnvolle Komponente, abgesehen von den üblichen Bestandteilen wie z. B. der Reisekrankenversicherung.






Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w00e95e6/chCounter/counter.php on line 61
chCounter: MySQL error!
Error number: 0

Script stopped.